Die Ästhetin - ästhetisch-kosmetische Medizin Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure Hautverjüngung und Anti-Aging mit Hyaluronsäure Anti Aging und Volumenaufbau Lippenformung und Volumenaufbau der Lippen Faltenunterspritzung mit Botox® (Botulinum) Botox® gegen übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose) Ärztin Anja Gutenmorgen Faltenbehandlung Berlin Impressum // Disclaimer // Datenschutz

Behandlung mimischer Falten mit Botox® (Botulinum)

Unser Gesichtsausdruck und unsere Mimik sind wesentliche Faktoren im menschlichen Miteinander. Sie zeigen unsere Emotionen, unsere Aufmerksamkeit und sind eine nonverbale Kommunikationsebene. Lachfältchen werden positiv aufgenommen, die geweckten Assoziationen sind Freundlichkeit, positive Lebenseinstellung, offenes Auftreten. Jedoch führen hohe Konzentration, ständige Bildschirmarbeit, aber auch Lebensumstände zu einer Mimik, welche mit negativen Attributen besetzt sein kann.

Sorgenfalten (quer über die Stirn verlaufende Falten)

Zornesfalte (senkrecht zwischen den Augenbrauen)

Marionettenfalten („Merkel-Falte“, seitlich an den Mundwinkeln nach unten ziehend)


Eine Abschwächung dieser Mimik führt zu einem positiveren Erscheinungsbild und kann mit individueller Dosierung von Botulinum erreicht werden. Das bekannteste Präparat ist Botox®. Die Sorge, einen starren Gesichtsausdruck zu bekommen, ist unbegründet. Die Zeiten, in denen maskenhafte Gesichter nach solchen Behandlungen entstanden, sind lange vorbei und werden durch minimalen Wirkstoffeinsatz umgangen. Mir ist es ein Anliegen, lieber zunächst ein „Weniger an Wirkung“ zu erzielen und eher während des Kontrolltermins das individuelle Wunschergebnis zu erreichen.

Ziel ist es, die entsprechenden Muskeln in ihrer Wirkung auf die Falten zu schwächen, nicht, sie komplett zu nehmen. Bei ausgeprägten Falten, kann nach der Behandlung mit Botulinum eine Faltenglättung mit Hyaluronsäure angezeigt sein. Ihren persönlichen Wünschen entsprechend werde ich sie dahingehend gerne beraten.

Eine Faltentherapie mit Botulinum beginnt bei 250,00€ und ist individuell abhängig von Bedarf und Aufwand.